• aside

Löschung der Vereins-Facebook-Gruppe

Theobaldshof, 19.04.2018

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins Islandpferdefreunde Rhön Vogelsberg e.V.

Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen die Facebook gruppe Islandpferdefreunde Rhön Vogelsberg e.V. zu löschen.

Begründung:

Im Mai 2018 tritt die die neue Datenschutz – Verordnung (DSGVO) in Kraft und ab da kann es empfindlich teuer werden, wenn man gegen die neue Datenschutz Verordnungen verstößt.

Das Problem ist auch das es eine ‚Anklage – Industrie‘ gibt die darauf spezialisiert ist Unternehmungen Vereine und Private Personen zu verklagen um letztlich eigenen Profit daraus zu generieren. Bei diesen Klagen geht es nicht nur darum berechtigte Verstöße zu ahnden, sondern auch Verstöße die nur einen möglichen Verstoß oder einen interpretierten Verstoß beinhalten. Steht man erstmal vor Gericht so ist es aus meiner Sicht sehr Schwierig sich effektiv dagegen zu wehren.

Um ehrlich zu sein ist mir das zu heiß bei dem geringen Nutzen und dem unübersichtlichen Risiko die Gruppe weiter zu erhalten. Letztlich hat der aktuelle Facebook Datenskandal (cambridge analytica 03/2018) gezeigt das die Facebook Daten jetzt und auch in Zukunft von irgendwem genutzt und evtl. auch missbraucht werden können.

Ich denke es ist an der Zeit sich von dem Naiven Gedanken zu verabschieden das die kostenfrei zur Verfügung gestellten Systeme von den Betreibern selbstlos unterhalten werden. Die von uns in Facebook erstellten Daten überlassen wir dem Betreiber, der letztlich damit machen kann (und auch machen wird) was er möchte. Es ist daher leicht zu erkennen das diese weiter verteilt werden für die wir evtl. indirekt zur Rechenschaft gezogen werden.

Letztlich sind das meine Beweggründe die Facebook Gruppe zu löschen.

Den Schritt bedaure ich sehr, da der eigentliche Gedanke sich über Facebook sehr einfach und auch vielseitig austauschen zu können eher positiver Natur war. Ich bin jedoch zu der Überzeugung gekommen das ich als 1.ter Vorsitzender es nicht weiter verantworten kann die Gruppe zu erhalten. Ich bitte diese Entscheidung zu respektieren.

Die Löschung erfolgt am kommenden Sonntag den 22.4.2018

Als Ersatz werden wir über unsere Webseite www.isifreunde-rhoen.de Eure Beiträge veröffentlichen. Diese könnt ihr an unsere Redaktion (redaktion@isifreunde-rhoen.de) via E-Mail senden. Wir veröffentliche diese dann dort.

Gruß Euer Jopp

Schreibe einen Kommentar